Best of Swiss Web - Business & .swiss

Interplay – Die Einkaufsplattform der Spielwarenbranche

Artikelinformation
bestellvollumen

Zentrale & skalierbare Plattform

Interplay betreibt die weltweit einzige zentrale & skalierbare Einkaufsplattform für die gesamte Spielwarenbranche. Gemeinsam mit drei führenden Mitbewerbern werden 150 Marken und 35'000 Artikel abgedeckt, die 90 % der Branche repräsentieren. Das Projekt adressiert den bisher wenig digitalisierten Fach-Einzelhandel und vereinfacht lieferantenübergreifende Einkaufsprozesse.

Händler profitieren von einem einheitlichen, rund um die Uhr verfügbaren Einkaufsprozess in einem umfassenden Produktuniversum. Die innovative Commerce-Plattform setzt neue Standards in der Branche und ermöglicht effiziente, digitale Beschaffungsabläufe.

Datenstandard zentral Einkaufen Standard Kategorisierung Flexibilität

Plattform
Portal

Digitalisierung des Fach-Einzelhandels

Die neue Einkaufsplattform vereinfacht und digitalisiert den bisher komplexen Einkaufsprozess im Fach-Einzelhandel der Spielwarenbranche.

Vereinte Branchenkompetenz

150 Marken und 35'000 Artikel auf einer Plattform: Die führenden Branchenakteure bündeln ihre Kräfte für eine innovative Lösung.

Einheitlicher Einkaufsprozess

Ein durchgängiger, lieferantenübergreifender Prozess ermöglicht Fachhändlern rund um die Uhr effiziente Bestellungen.

Die weltweit einzigartige Einkaufsplattform: Revolution im Fach-Einzelhandel

Im Video sprechen die Gründer Peter Gygax (Carletto), Renato Meier (Waldmeier) und Etan Axelrod (Max Bersinger) über die weltweit einzigartige Einkaufsplattform für die Spielwarenbranche. Sie erläutern, wie die Lösung 150 Marken und 35'000 Artikel vereint, den Fach-Einzelhandel digitalisiert und durch einen einheitlichen Einkaufsprozess das Einkaufsverhalten der Kunden revolutioniert.

1 Portal

zentral & skalierbar

3 +

Partner

150 +

Marken

90 %

Spielwarenbranche abgedeckt

Wirtschaftlicher Mehrwert

Interplay schafft einen spürbaren wirtschaftlichen Mehrwert für den Fach-Einzelhandel. Mit der Schaffung des zentralen Online-Kanals fokussieren sich die Händler für den Gewinn zusätzlicher Kunden. Gleichzeitig verlagern sich zeitintensive Beratungen durch die Interplay-Partner hin zu effizientem Self-Service. Personalressourcen werden geschont und Abläufe vereinfacht. Neue Partner führen zu einem nachhaltigen Kundenzuwachs und stärken die Marktposition der angeschlossenen Händler.

Kundenzuwachs

Kundenzuwachs

Seit dem Launch verzeichnet Interplay einen Kundenzuwachs von 20%.


Kundenzufriedenheit

Zeitersparnis Handel

50% Zeitersparnis Handel durch Self-Service-Portal.


quality
shape
Gewinn Marktanteil

Gewinn Marktanteil

Steigerung von 5% Marktanteil von Dez. 22 – Sept. 24 gemäss GfK


Selfservice

Zeitersparnis pro Partner

15% Zeitersparnis für den Aussendienst pro Partner.


Produktivität
thumb

Strategische Bedeutung

Die Interplay-Plattform hat den Weg für die digitale Transformation der Spielwarenbranche geebnet. Durch die zentrale Steuerung der Einkaufsprozesse und die Integration mehrerer Lieferanten auf einer Plattform ist eine effiziente, skalierbare Lösung entstanden. Fachhändler können mit einem Standardprozess arbeiten, der sowohl die Effizienz steigert als auch die Kundenbindung über digitale Kanäle stärkt. Die Marktpositionierung hilft dem Fach-Einzelhandel eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit in der zunehmend digitalen Welt zu etablieren.

90%

Abdeckung Branche

100%

Standardisierter Datenaustausch

85%

Produkte an Lager

Erfolgreiche Plattform

Interplay besticht durch eine hohe Qualität in der Umsetzung und Benutzerfreundlichkeit. Dank intuitiver Bedienung und stabiler Performance wird der Einkaufsprozess für Fachhändler deutlich vereinfacht. Modernste Technologien sorgen für Sicherheit und Zuverlässigkeit, während die klare Struktur und präzise Suchfunktionen den Nutzenden ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Dies steigert die Zufriedenheit und reduziert Fehlerquellen auf ein Minimum.

  • iconWeltweit erste Plattform für die Spielwarenbranche
  • icon3 Branchenakteure gründen die zentrale Plattform
  • iconDer Standard für den Datenaustausch der Spielwarenbranche
shape
shape
shape
thumb

Abschluss & Ausblick

Zusammenfassung der wichtigsten Errungenschaften.

shape
Abgeschlossen
Go Live
Lieferantenübergreifende Prozesse für 3 Distributoren
Umsetzung
Ausbau Categories
Ausbau des Sortiments mit branchennahen Produkt-Kategorien
Ideen
Digitalisierung Fach-Einzelhandel
Mit B2C-«Online Shop» und digitalen Verkaufspanels
Zentrale Einkaufsplattform

Zentrale Einkaufsplattform

Ein Zugang zu 150 Marken und 35'000 Artikeln.

Effiziente Bestellprozesse

Effiziente Bestellprozesse

Vereinfachte Bestellungen dank automatisierten Prozessen.

Vernetzung der Spielwarenbranche

Vernetzung der Spielwarenbranche

Lieferanten und Fachhändler vereint auf einer Plattform.

Rund um die Uhr verfügbar

Rund um die Uhr verfügbar

Einkaufen, wann immer es nötig ist – 24/7.

shape
shape
shape
shape

Demozugang Interplay

Entdecke selbst die innovative Interplay-Einkaufsplattform und erlebe, wie einfach und effizient der Fach-Einzelhandel sein kann. Erkunde die Funktionen und geniesse die digitale Revolution in der Spielwarenbranche. Die Zugangsdaten hat die Jury über die Eingabeplattform von Best of Swiss Web erhalten. Wir wünschen viel Spiel-Freude!

Zum Login
call to action

Interplay Partner